Medienmitteilung

Medienmitteilung der SP Pratteln-Augst-Giebenach vom 12. Dezember 2025

SP Pratteln lanciert Gemeinderatswahlkampf

Die SP Pratteln ist bereit für die kommunalen Wahlen im kommenden Jahr. Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der Partei an der letzten Versammlung des Jahres, um ihre Kandidierenden für die Wahl des freiwerdenden Sitzes im Gemeinderat und die Wahl des Gemeindepräsidiums zu nominieren. Zur Nomination für die Ersatzwahl stellte sich die aktuell zweite Vizepräsidentin des Einwohnerrats Rebecca Moldovanyi. «Mit unserer ehemaligen Fraktionspräsidentin können wir eine junge und dennoch bereits erfahrene und kompetente Kandidatin präsentieren, die sich in den vergangen 10 Jahren im Einwohnerrat durch ihren Einsatz für ein soziales und lebenswertes Pratteln hervorgetan hat», so Kurt Lanz, Co-Präsident der SP Pratteln-Augst-Giebenach. Rebecca Moldovanyi ist seit 2015 Einwohnerrätin. Durch ihre Tätigkeit als Abteilungsleiterin in der Stiftung Adulta im Kästeli bringt die Sozialpädagogin die notwendige Führungserfahrung für das Gemeinderatsamt mit und ist motiviert, die Entwicklung von Pratteln aktiv im Gemeinderat mitzugestalten.

Mit der Gemeinderätin Rahel Graf Bianchi möchte die sozialdemokratische Partei zudem nach 10 Jahren das Gemeinderatspräsidium zurückgewinnen. «Nach dieser langen Periode ist es Zeit für einen Wechsel im Präsidium», meint Simon Käch, Co-Präsident der SP Pratteln-Augst-Giebenach. Rahel Graf konnte als Vorsteherin des Departements Bildung, Freizeit, Kultur bereits einige wichtige Projekte wie z.B. die frühe Sprachförderung in die Wege leiten und damit einen massgeblichen Beitrag zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit in der Bildung leisten. Durch ihre Tätigkeit als Friedensrichterin ist sie es sich gewohnt, auch in schwierigen Situationen tragfähige Lösungen zu erarbeiten. «Pratteln ist eine der dynamischsten Gemeinden des Kantons, die Prozesse sind hochinteressant aber auch anspruchsvoll. Mir ist es ein grosses Anliegen, dass wir eine gute Balance finden, welche allen Beteiligten gerecht wird», begründete Rahel Graf ihre Motivation für das Gemeindepräsidium zu kandidieren an der Sektionsversammlung.

Überzeugt von diesem hochkarätigen Duo haben die Mitglieder der SP Pratteln die beiden Kandidatinnen mit grossem Applaus für die kommunalen Wahlen 2026 nominiert.

Flyer Gemeinderatskandidatin folgen demnächst.

Flyer Gemeindepräsidiumskandidatin folgen demnächst.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed